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Aktuelles

Sozialdienst dankt treuem Kinderpark-Team

Müttern ein paar freie Stunden für einen Arzt- oder Friseurbesuch zu ermöglichen oder um einfach mal durch zu schnaufen – das war die ursprüngliche Idee des “Kinderparks”, der als eines der ersten Ressorts des Sozialdienstes 1970 ins Leben gerufen wurde. 50 Jahre lang wurde dieses Angebot dankbar von Germeringer Familien angenommen, zeitweise sogar an zwei Stellen – in der Planegger Str. und in der Dorfstr.. „Ich selbst war damals unheimlich dankbar, meine Tochter ab und zu für ein paar Stunden in liebevolle Hände geben zu können, wenn mein älterer Sohn im Kindergarten war. Diese Zeit für mich war ein echtes Geschenk“, so Sozialdienst-Geschäftsleiterin Sabine Brügel-Fritzen. „Umso mehr bedauere ich, dass der Kinderpark in seiner bisherigen Form leider nicht mehr weitergeführt werden kann. Die Hygiene-Vorgaben im Rahmen der Corona-Pandemie erfordern nicht nur eine deutlich reduzierte Teilnehmerzahl, sondern u.a. auch feste Anmeldungen zur Nachverfolgbarkeit des Infektionsgeschehens. Dieses aber ist das genaue Gegenteil der ursprünglichen Idee, einfach spontan, niedrigschwellig und ohne Anmeldung mit seinem Kind vorbeizukommen“, so Brügel-Fritzen. Mit einem gemeinsamen Frühstück bedankte sich der Sozialdienst nun bei den treuen Kinderpark-Mitarbeiterinnen, die sich über viele Jahre, zum Teil sogar über Jahrzehnte hinweg um die kleinen Germeringer*innen gekümmert haben. In den Räumen in der Dorfstr. ist seit Oktober eine Kindergarten-Gewöhnungsgruppe des Sozialdienstes untergebracht. Eine zweite ist dort für Anfang 2021 geplant.

(Foto von li. n. re.: Brigitte Blessing, Uta Wildner, Evelyn Kroll und die Leiterin des Kinderparks, Rosemarie Deimel)

Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Begrüßung durch den Aufsichtratsvorsitzenden
Zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung des Sozialdienstes Germering bedankte sich der Aufsichtsratsvorsitzende Stephan Haas zunächst bei den anwesenden Mitgliedern und Gästen, dass sie trotz Pandemie der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt waren sowie bei allen Mitarbeitern des Vereins für ihr Engagement, den Germeringer Unternehmen, den Spendern und Unterstützern des Vereins und besonders der Stadt Germering für die gute Zusammenarbeit.

Bericht des Vorstands
Vorstand Georg Sedlmeier berichtete anschließend von einem zufriedenstellenden Jahr 2019, bei dem der Sozialdienst alle Herausforderungen meistern konnte. Insgesamt hätten 2019 ca: 380 Mitarbeiter*innen für den Verein in 34 Ressorts gearbeitet bei großer Personalkontinuität.

Räumliche Veränderungen
2019 sei ein Jahr der räumlichen Veränderungen gewesen, so Sedlmeier. Die Germeringer Tafel konnte dank Unterstützung von Seiten der Stadt Germering als Vermieter in größere Räume in der Planegger Str. 7 umziehen. Ein neuer ebenerdiger Lagerraum sorge jetzt dafür, dass die rein ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht mehr die Ware erst in den Keller und dann wieder nach oben tragen müssten und in den Ausgaberäumen gäbe es nun mehr Platz, um sich den Herausforderungen der wachsenden Kundenzahl zu widmen. Auch die Zentrale für Essen auf Rädern sowie das Archiv des Sozialdienstes seien 2019 in die Planegger Str. 7 umgezogen.

Mitglieder
Die Mitgliederzahl sei bei ca. 2.200 Mitgliedern relativ stabil geblieben bei seit 2008 konstant gebliebenen Beiträgen.

Finanzbericht
In seinem Finanzbericht legte Sedlmeier die finanzielle Situation des Vereins dar. Den um ca. 12% gestiegenen Einnahmen stünden gestiegene Ausgaben z.B. im Bereich Personal gegenüber. Auch bei den Spenden sei 2019 ein leichtes Plus zu verzeichnen gewesen. Insgesamt hätte der Sozialdienst das Jahr 2019 mit einem Bilanzgewinn von 12.767,10 € (Vorjahr: 9.146,04 €) abgeschlossen und stünde auf einem soliden finanziellen Fundament.

Sozialdienst in Coronazeiten
Sedlmeier betonte, dass dies auch dringend nötig sei, da der Verein im Hinblick auf die aktuelle Coronasituation für 2020 mit finanziellen Einbußen rechnen müsse. Die Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen der Pandemie hätten die verschiedenen Bereiche des Vereins unterschiedlich getroffen: Ressorts wie die Schulküche, die Tagespflege, die Kleiderkammer, der Kinderpark, die Kindergartengewöhnungsgruppe, die Tafel sowie alle Kurse mussten mit dem Lockdown am 16.März komplett eingestellt werden. Im betreuten Wohnen konnten Angebote wie Kaffeenachmittag oder der Männerstammtisch nicht mehr angeboten werden, bei Programmen wie Opstapje, Familienpaten oder SIMBA waren keine Hausbesuche mehr möglich. Besonders in der ambulanten Pflege mit vielen Hochrisikopatienten war und ist weiterhin größte Vorsicht geboten. Mit den beginnenden Lockerungen arbeite man nun daran, wo immer möglich, Angebote mit entsprechenden individuellen Hygienekonzepten wieder zu öffnen. Weitere Einnahmeausfälle seien zu befürchten: z.B. sei es angesichts der aktuellen Situation und Vorschriften leider erstmals in 49 Jahren nicht möglich, den beliebten Basar im November durchzuführen.

Sedlmeier bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Bereitschaft, mit Kreativität, Geduld und Zusammenhalt dafür zu sorgen, dass der Sozialdienst diese schwierige Situation meistern kann.

Grußwort des Oberbürgermeisters
Im Anschluss an die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für 2019 durch die Mitglieder, würdigte Oberbürgermeister Haas in einem Grußwort die wertvolle Arbeit, die der Sozialdienst nicht nur 2019, sondern auch bis jetzt in 2020 geleistet hat und bedankte sich bei dem Verein als „sozialer Mosaikstein in Germering“ für das verantwortungsvolle und lösungsorientierte Handeln.

Wahl des Aufsichtsrats
Turnusmäßig stand auch die Wahl der Aufsichtsräte der letzten drei Jahre an. Karin Sepp, Stephan Haas, Walter Müller, Hans-Jürgen Gulder wurden einstimmig wiedergewählt. Als neuer Aufsichtsrat konnte Dr. Stephan Koemm gewonnen werden, der in Abwesenheit ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Weiterhin gehört auch Helmut Ankenbrand zum Aufsichtsrat, der aber turnusmäßig noch nicht zur Wiederwahl stand.

Ehrung langjähriger Mitarbeiter
Vorstand Ingrid Neubauer ehrte im Folgenden besonders langjährige Mitarbeiter, die schon 10, 15, 20, 30 und sogar 35 Jahre für den Verein tätig sind und überreichte ihnen eine Urkunde und ein Präsent.

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft posthum an Dr. Hans-Joachim Lutz
Ein besonders bewegender Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft posthum an den langjährigen Vorsitzenden Dr. Hans-Joachim Lutz, der im Dezember 2019 verstorben war. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden seiner einzigartigen Persönlichkeit. Nach seinem Beitritt 1987 hatte Lutz 1990 den Vorsitz im Vorstand übernommen und den Sozialdienst über die Jahre hinweg maßgeblich geprägt und bekannt gemacht. Viele Projekte, auch über Stadt und Land hinaus, seien durch seine Initiative entstanden. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand begleitete er als Aufsichtsratsvorsitzender weiterhin aktiv den Sozialdienst. Seine Tochter Michaela Schmötzer war eigens angereist, um die Urkunde entgegenzunehmen.

Neues Logo des Sozialdienstes
Im Anschluss stellte Geschäftsleiterin Sabine Brügel-Fritzen noch das neue Logo des Sozialdienstes vor. Eine Änderung hier sei notwendig gewesen, weil im bisherigen Logo der Name nicht mehr korrekt war und auch die Lesbarkeit des Vereinsnamens, die in Zeiten des Internets immer wichtiger geworden sei, nicht gegeben war. Die Sonne im neuen Logo solle Licht und Hilfe zu den Germeringer Bürgerinnen und Bürgern bringen, die drei Strahlen stünden exemplarisch für die drei großen Bereiche des Sozialdienstes als Verein für junge Familien, Familienhilfe und Senioren, so Brügel-Fritzen.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, 14. August 2020 findet um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr über den Verwaltungseingang) im Amadeus-Saal der Stadthalle Germering, Landsberger Str. 39, 82110 Germering die Mitgliederversammlung des Sozialdienstes Germering statt. Das Hygienekonzept der Stadthalle und des Sozialdienstes Germering e.V. ist zu beachten.

T a g e s o r d n u n g

  1. Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden
  2. Jahresbericht des Vorstands für das abgelaufene Kalenderjahr
  3. Bericht des Aufsichtsrats
  4. Bilanzbericht
  5. Aussprache über die Berichte
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Entlastung des Aufsichtsrats
  8. Wahl der Aufsichtsräte
  9. Ehrung der Mitarbeiter (10, 15, 20, 30 und 35 Jahre Mitarbeit)
  10. Verleihung Ehrenmitgliedschaft
  11. Verschiedenes

Der Tätigkeitsbericht 2019 ist im Saal erhältlich.

Stephan Haas
Aufsichtsratsvorsitzender

Germeringer Sozialstiftung spendet für Aktion Schultüte

ABC Schützen, deren Eltern vom Existenzminimum wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II leben müssen, haben oft schwierige Bedingungen zum Schulstart. Die Erstausstattung kostet viel Geld: Schnell kommen 250.- € für das benötigte Schulmaterial wie Schulranzen, Hefte und Stifte, Turnsachen usw. zusammen. Trotz Schulstarterpaket und Anhebung der Regelsätze reichen die gesetzlichen Leistungen für den Schulstart bei Weitem nicht aus. Das Aktionsbündnis der Aktion Schultüte, bestehend aus der Johanniter Unfall-Hilfe e.V., dem Diakonischem Werk Fürstenfeldbruck e.V., dem Sozialdienst Germering e.V. und dem ISB e.V. engagiert sich daher seit 2008 für Einschulungskinder aus finanziell schwachen Familien. Im Jahr 2019 konnte so mit Spendengeldern 74 Familien mit 77 Einschulungskindern im Landkreis eine schnelle unbürokratische Hilfe zuteil werden. 78 Prozent dieser Familien waren im Arbeitslosengeld II-Bezug, knapp 42 Prozent der Familien waren alleinerziehend mit einem Elternteil.


Der Bitte des Aktionsbündnisses Aktion Schultüte um Spenden für das Schuljahr 2020/2021 entsprach dieser Tage die Germeringer Sozialstiftung, die die „Aktion Schultüte“ schon seit vielen Jahren unterstützt. Die Vorstandsmitglieder Eleanor Reis und Renate von Meyer (Foto li. u. re.) übergaben einen großzügigen Scheck in Höhe von 3.500 € an Sozialdienst-Geschäftsleiterin Sabine Brügel-Fritzen (Foto Mitte). „In Zeiten von Corona sind auch in Germering mehr Familien denn je auf diese Unterstützung angewiesen. Daher haben wir unsere Spende in diesem Jahr fast verdoppelt“, so Reis.

Ab September wird der Sozialdienst Germering wieder die Auszahlung für die Schulanfänger aus bedürftigen Familien übernehmen. „Gerade im Hinblick auf die Corona-Kontaktbeschränkungen müssen die Eltern unbedingt unter der Telefonnummer 089 84 48 45 einen Termin für die Auszahlung beim Sozialdienst vereinbaren,“ so Brügel-Fritzen. „Ein Tipp für die Eltern: Bitte denken Sie daran, nicht nur den Nachweis der Bedürftigkeit und die Materialliste der Schule sondern auch die Quittungen für Ihren Einkauf für den Einschulungsbedarf zur Auszahlung mitzubringen.“

Germeringer Tafel nimmt Betrieb wieder auf

Germeringer Tafel nimmt Betrieb wieder auf

Am Dienstag, 28.4.2020 wird die Germeringer Tafel ab 9.00 Uhr wieder Lebensmittel an ihre Kunden ausgeben. Die Ausgabe kann wegen des Coronavirus allerdings nicht im gewohnten Umfang erfolgen, sondern nach einem Notfallplan. Da die meisten der langjährigen engagierten Tafelhelfer zur Risikogruppe zählen und derzeit nicht helfen können, werden vorübergehend jüngere Leute den Einkauf der Ware übernehmen. Die Aufgabe, diesen „Einkaufstrupp“ zusammenzustellen hat dankenswerter die Stadt Germering in Zusammenarbeit mit dem SCUG übernommen (Foto von li.n.re.: Christian Friedinger (SCUG), Andreas Zorn (SCUG) und Martin Rattenberger (Leiter des Amts für Jugend, Familie, Senioren, Soziales und Schulen)). Der Zukauf von Lebensmitteln ist derzeit unumgänglich, weil viele Lebensmittelspenden wegen der Coronakrise weggebrochen sind. „Dass Lebensmittel überhaupt zugekauft werden können, verdanken wir verschiedenen Spendern. So wird der Lions Club Germering den Einkauf für die ersten Ausgabetage komplett finanzieren. Aber auch andere Spenden für die Tafel sind bei uns schon eingegangen, sodass wir hoffen, den Einkauf wenigstens für die nächsten Wochen sicherstellen zu können. Aber natürlich sind wir auch weiterhin für Geldspenden sehr dankbar,“ so Sozialdienst-Geschäftsleiterin Sabine Brügel-Fritzen. Auch Spenden von haltbaren Lebensmitteln können nach vorheriger telefonischer Ankündigung unter 089 84 48 45 vormittags von 8.30 – 12.00 Uhr durch die Mitarbeiter der Verwaltung des Sozialdienstes Germering angenommen werden.
Coronabedingt wird die Ausgabe der Lebensmittel anders ablaufen als bisher: Um lange Schlangen zu vermeiden und alle Hygienevorschriften einhalten zu können, werden vor den Räumen der Tafel bereits vorgepackte Tüten an die Kunden abgegeben. Brügel-Fritzen freut sich, dass die bedürftigen Familien ab der kommenden Woche wieder mit Lebensmitteln unterstützt werden können und hofft darauf, dass sich alle Kunden beim Anstellen an die geltenden Hygienevorschriften incl. Maskenpflicht und Abstandsregelungen halten werden.