Neue Alltagsbegleiter*innen freuen sich auf Einsätze

Erfolgreicher Kursabschluss

Im Juli schlossen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schulung zum Thema Alltagsbegleitung ab, die der Sozialdienst Germering e.V. in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft auch dieses Jahr wieder angeboten hatte. An fünf Schulungstagen lernten die zukünftigen Helfer*innen die fachlichen Grundlagen, um im Rahmen von Angeboten zur Unterstützung von Senior*innen im Alltag tätig zu werden.

Die Schulung umfasste so vielfältige Themen wie Basiswissen über die pflegerische Versorgung, Kommunikation und Gesprächsführung, Ernährung und Verpflegung, rechtliche Rahmenbedingungen, aber auch Unfallverhütung und Notfallhandeln. Unter den Teilnehmern war auch die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Sozialdienstes, Anita Schindler (Foto Mitte), der das Ressort Alltagsbegleitung schon seit Jahren besonders am Herzen liegt. „Die Schulung hat mir gezeigt, dass die Alltagsbegleitung vor allem deshalb ein sehr wertvolles Angebot für ältere Menschen ist, weil es immer die ganz individuellen Bedürfnisse und Wünsche der zu Betreuenden im Blick hat. Für mich ist das liebevolle Hilfe von engagierten Menschen für die Mitmenschen, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind“, so Schindler.

Ziel einer Alltagsbegleitung ist es, ältere Menschen bei der Bewältigung ihres täglichen Lebens und in der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte so zu unterstützen, dass sie so lange wie möglich selbständig zu Hause leben können. Zu den Aufgaben zählen zum Beispiel Begleitung zum Einkauf, zum Friedhof oder zur Post, Hausbesuche mit gemeinsamen Aktivitäten, Unterstützung bei Behördenangelegenheiten oder Schreibarbeiten oder auch Begleitung zum Arzt.

Senior*innen, die sich eine Alltagsbegleitung wünschen, können sich gerne bei Bettina Giordano (Foto li.) unter (089) 89 46 31 62 oder über das Büro des Sozialdienstes unter 089 84 48 45 melden.  

© Foto: Sozialdienst Germering e.V.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner